Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Seit nun mehr als 27 Jahren betreue ich Kinder bei mir zuhause in meiner Tagespflege. Selbst bin ich Mutter von drei Mädchen, die im Alter von 29, 26 und 21 Jahren sind.

 

Den Beruf als Fremdsprachensekretärin habe ich nach der Geburt meiner ersten Tochter aufgegeben. Ein Jahr später nahm ich das erste Tagespflegekind bei mir auf. Schon ab diesem Zeitpunkt interessierte mich sehr, wie unterschiedlich die einzelnen Entwicklungsphasen der Kinder sein können, sodass ich mich mehr und mehr damit beschäftigte.

 

Im Laufe der Zeit lernte ich immer mehr durch persönliche Erfahrungen, eine tragfähige Beziehung zu den Kindern aufzubauen, sie in ihrer Persönlichkeit zu fördern, ihre Stärken zu erkennen und sie individuell nach ihren Bedürfnissen zu betreuen.

 

Durch die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt/SKF der Stadt Bochum und meinem Fernstudium mit dem zertifizierten Abschlussdiplom in Kindererziehung mit den Schwerpunkten Kinderpsychologie, Pädagogik und Kinderpflege, bot sich 2007 die Möglichkeit, die Tagespflege auf 8 Tagespflegeplätze auszuweiten.

 

Gezielte und für mich interessante Fort - und Weiterbildungen gehören ebenso zu meinen persönlichen Erfahrungen.

Pflichtweiterbildungen wie Erste-Hilfe-Kurs und Brandschutzschulungen werden regelmäßig wahrgenommen. Ebenso findet ein regelmäßiger Austausch mit Fachpersonal im Integrativen Bereich statt.

 

Von Oktober 2012 bis Mai 2013 habe ich erfolgreich an der Weiterbildung "Integrative Tagespflege" teilgenommen, sodass ich nunmehr auch Kinder mit Förderbedarf betreuen kann und mein Angebot dahingehend erweitern möchte.

Im Februar 2019 habe ich erfolgreich meinen Fernlehrgang zur Ernährungsberaterin abgeschlossen. Schon für die Kleinsten sollte eine gesunde, ausgewogene Ernährung Grundbaustein für den Alltag sein. Selbstverständlich unterstütze ich auch die Eltern bei Fragen oder Problemen bei der Ernährung ihrer Kinder.